Interkommunale Zusammenarbeit

lebenswert kooperativ

Interkommunale Entwicklungsstrategie

Bei der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) kooperieren Nachbarkommunen gezielt miteinander und entwerfen eine Strategie zur gemeinsamen Entwicklung. Die Strategie ist im integrierten ländlichen Entwicklungskonzept (ILEK) niedergelegt. Alle Projekte der ILE Donauschleife sind deswegen als Kooperationsprojekte angelegt.

Der regelmäßige Austausch auf verschiedenen Ebenen bildet einen Kern in der ILE-Arbeit. Dabei begegnen sich die Vertreter der sieben Kommunen der Region stets auf Augenhöhe. Geschickt nutzen sie ihre unterschiedlichen Stärken, um für die Bürgerinnen und Bürger der Region einen Mehrwert zu schaffen. Alle Seiten profitieren von der koordinierten Zusammenarbeit. Gemeinsam können die Kommunen Lösungen anbieten, zu denen jede einzelne außerhalb des Verbunds nicht in der Lage wäre.

Die Arbeit der ILE ist eng verzahnt mit Akteuren auf Ebene des Landkreises Deggendorf wie dem Landratsamt, dem dort ansässigen Regionalmanagement, der Wirtschaftsförderung oder kommunalen Institutionen wie dem Kreisverband des Bayerischen Gemeindetags. Projektbezogen kooperiert die ILE Donauschleife auch mit den benachbarten ILEn.

Die erfolgreiche Umsetzung der Entwicklungsstrategie und einzelner Projekte ist der ILE so wichtig, dass nicht nur zur Strategieerstellung, sondern auch zu deren Umsetzung externe Unterstützung durch spezialisierte Beratungsbüros hinzugezogen wurde und wird. Deren Beauftragung wird aus staatlichen Mitteln über das Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern wirksam gefördert. Das Amt steht zudem als fachlicher Begleiter und Lotse zur Verfügung, bringt aber auch seine ganze Palette an Instrumenten der Ländlichen Entwicklung ein.