Regionalbudget 2021

Mit rund 88.000 Euro haben das Amt für ländliche Entwicklung (ALE) Niederbayern (90 Prozent) und die ILE Donauschleife (10 Prozent) dieses Jahr Kleinprojekte in den Kommunen der ILE gefördert. Die Mittel stammen aus dem bayerischen Fördertopf des Regionalbudgets. In der ILE Donauschleife haben insgesamt 17 Vorhaben von Vereinen, privaten Projektträgern und Mitgliedsgemeinden Gelder erhalten. Die Projekte wurden anhand eines Kriterienkatalogs und gemäß den Förderrichtlinien durch ein eigens eingesetztes Entscheidungsgremium bewertet und bewilligt.

Maximal durfte ein Kleinprojekt 20.000 Euro netto kosten. Der Antragsteller musste dabei einen Eigenanteil von 20 Prozent und die komplette Mehrwertsteuer selbst tragen. Die Förderhöchstsumme war bei 10.000 Euro gedeckelt. Gedacht ist der auch 2022 beantragte Fördertopf für Projekte, die der Umsetzung der interkommunalen Entwicklungsstrategie der ILE Donauschleife und den entsprechenden Handlungsfeldern dienen. Im Zentrum steht dabei die Sicherung und Weiterentwicklung der Region als Lebens- und Wirtschaftsraum.

Geförderte Projekte 2021

Flutlichtanlage

Projektträger: TC Wallerfing-Ramsdorf e. V.

Auf dem Sportplatz wurde die 40 Jahre alte Flutlichtanlage mit vier Masten auf energiesparsame LED-Technik umgerüstet, um die Nutzbarkeit des Geländes zu verbessern.

Pizzaofen

Projektträger: Gasthaus Obermaier

Das Gasthaus Obermaier in Wallerfing wurde bei der Anschaffung eines Pizzaofens unterstützt. Die Förderung leistet einen Beitrag gegen das Wirtshaussterben in ländlichen Gemeinden. Gerade auch Vereinen und der Dorfgemeinschaft soll hier ein Treff- und Versorgungspunkt erhalten werden.

Wanderwege mit Beschilderung und Ruhebänken

Projektträger: Bayerischer Wald-Verein e. V.

Rund um die Gemeinde Wallerfing wurden zwei Wanderwege neu ausgewiesen, gestaltet und ausgeschildert. Sie führen auf bestehenden Feld- und Waldwegen rund um Wallerfing und die angrenzenden Dörfer zu Aussichtspunkten über das Donautal  auf Bayerischen Wald. Beide Wege starten an einem Parkplatz mit Infotafel im Ortszentrum, einer mit fünf, der andere mit acht Kilometern Länge.

Weg 1 trägt den Namen „Bankerlweg“, Weg 2 den Namen „Kreuzerlweg“. Entlang des Bankerlwegs wurden mehrere Bänke aus Lärchenholz aufgestellt. Der Kreuzerlweg führt vorbei an einer Vielzahl von Feldkreuzen.

Neubau Multifunktionsgartenhaus

Projektträger: Förderverein Bürgerhaus Wisselsing

Das multifunktionale Gartengerätehaus wird von allen dörflichen Vereinen als Lagerraum, Verkaufsstand und Grillhäuschen genutzt. Am Bau haben alle Vereine und die Dorfbevölkerung mitgearbeitet.

15 Zukunftsbäume in verschiedenen Ortsteilen

Projektträger: Stadt Osterhofen

Ein Baum wächst übers Dach – unter diesem Motto sendet die Stadt Osterhofen ein ortsbildgestaltendes und ökologisch wirkendes Signal aus der Gegenwart in die Zukunft. An ausgewählten Standorten der Ortsteile wurde jeweils ein Baum oder eine Baumgruppe gepflanzt. Als Schattenspender für einen Aufenthaltsbereich, als grüner Blickfang, als Gestaltungselement im Siedlungsraum und als Lebensraum für Vögel und Insekten im bebauten Bereich erfüllen die Bäume unterschiedliche Funktionen.

Ballwurfmaschine und Platzkehrmaschine

Projektträger: Tennisclub Winzer

Die automatische Ballwurfmaschine hilft beim Erlernen des Tennisspiels und weckt Begeisterung für den Sport. Die motorisierte Kehrmaschine erleichtert das Auswintern und Pflegen der fünf Sandplätze des Vereins.

Barrierefreier Zugang (Schul-)Sportanlage

Projektträger: Sportverein Winzer

Der behindertengerechte Umbau des Zugangs zur Sportanlage leistet einen wichtigen Beitrag zur Barrierefreiheit und zur Inklusion im Schulbetrieb. Der Umbau dient gleichzeitig der Besucherlenkung. Statt wie bisher über die Tartanbahn betreten die Besucher die Tribüne über den neuen Zugang und schonen die Bahn.

Sanierung Tribüne barrierefrei

Projektträger: Sportverein Winzer

Die Tribüne am Sportgelände wurde im Zuge der nötigen Sanierung auch mit einer behindertengerechten Zugangsrampe ausgestattet.

Geschwindigkeitsanzeige

Projektträger: Gemeinde Niederalteich

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in Niederalteich wurde eine solarbetriebene Geschwindkeitsanzeigebeschafft. Die Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit erinnert die Verkehrsteilnehmer, die zulässige Höchstgeschwindigkeit einzuhalten. Fast im gesamten Ortsbereich von Niederalteich gilt Tempo 30, um gerade auch den hohen Fahrradverkehr zur Donaufähre zu sichern.

Mähroboter für den Sportplatz

Projektträger: SpVgg Niederalteich

Der Einsatz des Mähroboters erhöht die Qualität des Rasens und senkt gleichzeitig die Kosten, den CO2-Ausstoß und den Düngereinsatz erhelblich.

Kühlanlage

Projektträger: Dorfladen Oberpöring

Zur Obst- und Gemüselagerung wurden für den Dorfladen eine begehbare Kühlzelle angeschafft, um das Frischesortiment erweitern zu können. Der Dorfladen leistet einen wesentlichen Nahversorgungsbeitrag für Oberpöring, das sonst über kein stationäres Ladengeschäft verfügt.

Geschwindigkeitsanzeige Gneiding

Projektträger: Manfred Stangl

In Gneiding, Gemeinde Oberpöring, wurde an der Straße Richtung Eichendorf eine solarbetriebene stationäre Geschwindigkeitsanzeige installiert. Dafür haben sich die Anwohner zusammengeschlossen. Die Anlage soll dazu beitragen, Autofahrer zu bremsen, die aus Sicht der Anwohner oft zu schnell unterwegs sind.

Energetische Sanierung der Kältetechnik im Sportheim

Projektträger: SV Niederpöring

Aus Gründen der Energieeffizienz wurde die veraltete Kältetechnik im Kühlraum des SV Niederpöring Tabertshausen 1948 e.V. ausgetauscht. Dem Sportheim kommt als einzig noch verbliebenem Anlaufpunkt für die gesamte Dorfbevölkerung besondere Bedeutung zu.

LED-Beleuchtung Gerätehaus

Projektträger: FF Niederpöring

Die alte Beleuchtungsinstallation wurde durch eine energiesparende Variante auf Basis von LED-Technik ersetzt.

Kinderspielgeräte

Projektträger: FC Künzing

Der FC Künzing hat einen Spielturm mit Rutsche und ein Federspieltier auf dem öffentlich zugänglichen Sportgelände aufgestellt.

Aufsichtsplatz

Projektträger: Wasserwacht Forsthart

Um einen sicheren Badebetrieb zu gewährleisten, wurde im Freibad ein neuer Aufsichtsplatz gebaut, der auch für Ausbildungszwecke für Schulen und Schwimmkurse genutzt wird.

Neugestaltung der Hinweisbeschilderung

Projektträger: Gemeinde Niederalteich

Die Gemeinde hat die veraltete Hinweisbeschilderung zu wichtigen Orten wie Fähre, Donaukreuz, Radwege, Hospiz, Jugendhaus, Bürgerhaus oder Abtei mit Basilika neu gestaltet.