Regionalbudget 2020

Mit rund 92.000 Euro haben das Amt für ländliche Entwicklung (ALE) Niederbayern (90 Prozent) und die ILE Donauschleife (10 Prozent) dieses Jahr Kleinprojekte in der ILE Donauschleife gefördert. Die Mittel stammen aus dem bayerischen Fördertopf des Regionalbudgets. In der ILE Donauschleife haben insgesamt 17 Vorhaben von Vereinen, privaten Projektträgern, Mitgliedsgemeinden und der ILE selbst Gelder erhalten. Die Projekte wurden anhand eines Sets aus Kriterien und gemäß den Förderrichtlinien durch das Entscheidungsgremium bewertet und bewilligt.

Maximal durfte ein Kleinprojekt 20.000 Euro netto kosten. Der Antragsteller musste dabei einen Eigenanteil von 20 Prozent selbst tragen. Die Förderhöchstsumme war bei 10.000 Euro gedeckelt. Gedacht ist der wohl auch in 2021 verfügbare Fördertopf für Projekte, die der Umsetzung der interkommunalen Entwicklungsstrategie der ILE Donauschleife und den entsprechenden Handlungsfeldern dienen. Im Zentrum steht dabei die Sicherung und Weiterentwicklung der Region als Lebens- und Wirtschaftsraum.

Geförderte Projekte 2020

Website www.ile-donauschleife.de

Projektträger: Gemeinde Wallerfing

Stellvertretend für die sieben ILE-Kommunen hat die Gemeinde Wallerfing den gemeinsamen Internetauftritt der ILE als Projekt geführt. Die Website der ILE stellt die ILE-Region, deren Ziele, Handlungsfelder und Projekte sowie die Mitgliedskommunen vor. Das Projekt dient der grundsätzlichen Öffentlichkeitsarbeit der und für die ILE.

Ovalrohrtunnel

Projektträger: biogartl / Solidarische Landwirtschaft am Kühberg in Bachling e.V.

Die solidarische Landwirtschaft am Kühberg betreibt eine durch die Mitglieder getragene nachhaltige Produktion von regionalen landwirtschaftlichen Erzeugnissen. Der angeschaffte Folientunnel erlaubt die Erzeugung von Gemüse auch außerhalb der Hauptvegetationszeit. Die SoLaWi versteht sich auch als Bildungsträger und Lernstation für landwirtschaftliche Themen und kann dazu angesprochen werden. Das Projekt dient dem Ressourcenschutz und fügt eine Facette zur großen und regionsprägenden Bedeutung der Landwirtschaft in der Region hinzu.

www.biogartl.de

Geschwindigkeitsanzeiger

Projektträger: Stadtmarketing Osterhofen e.V.

Zur Verkehrssicherung für alle Verkehrsteilnehmer wurden 5 mobile, solarbetriebene Geschwindigkeitsanzeiger angeschafft, um einen flächendeckenden Einsatz im gesamten Stadtgebiet zu gewährleisten. Das Projekt dient mittelbar dem Aufbau eines alltagstauglichen Radwegenetzes, indem es an den gerade innerorts noch fehlenden Radwegen Rücksichtnahme erzeugt.

www.stadtmarketing-osterhofen.de

Vilstalblick

Projektträger: Dr. Karl-Heinz Lindenlaub

Im Künzinger Ortsteil Forsthart entstand in Kooperation zwischen Privateigentümer und Kommune ein Wanderrastplatz mit Aussicht über das Vilstal und ins Tertiär-Hügelland. Das Projekt dient unmittelbar dem ILE-Ziel zum Ausbau der Freizeit- und Erholungsstrukturen.

Heizungsanlage

Projektträger: Spielvereinigung Niederalteich e.V.

Der Verein hat mit dem Projekt den Umbau der Heizung seines Vereinsgebäudes in zeitgemäßer energetischer Ausführung bewältigt. Die Betriebskosteneinsparungen werden insbesondere der Jugendarbeit zu Gute kommen. Das Projekt dient der Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements in und der Heimatverbundenheit mit der Region sowie dem Ressourcenschutz.

www.spvgg-niederalteich.de

Maibaumhalterung

Projektträger: Gemeinde Buchhofen

Im Ortsteil Ottmaring wurde eine neuen Standards der Verkehrssicherheit genügende Maibaumhalterung errichtet. Das Projekt dient der Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements in und der Heimatverbundenheit mit der Region.

www.gemeinde-buchhofen.de

Vereinsinfrastruktur

Projektträger: Spielvereinigung Forsthart e.V.

Zur Sicherung und Pflege des Vereinsgeländes wurde ein Zaun errichtet und ein Mäher angeschafft. Das Projekt dient der Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements in und der Heimatverbundenheit mit der Region.

www.spvgg-forsthart.de

Geschwindigkeitsanzeiger

Projektträger: Gemeinde Buchhofen

Zur Verkehrssicherung für alle Verkehrsteilnehmer wurde ein mobiler, solarbetriebener Geschwindigkeitsanzeiger angeschafft. Das Projekt dient mittelbar dem Aufbau eines alltagstauglichen Radwegenetzes, indem es an den gerade innerorts noch fehlenden Radwegen Rücksichtnahme erzeugt.

www.gemeinde-buchhofen.de

Flurkreuz

Projektträger: Jagdgenossenschaft Neusling

Mit dem Projekt wurde ein historisches Flurkreuz restauriert und an einen neuen Standort versetzt. Das Projekt dient der Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements in und der Heimatverbundenheit mit der Region.

Kinderfeuerwehr

Projektträger: FFW Niederalteich e.V.

Für die Nachwuchsförderung und -ausbildung wurde spezielles Lern- und Lehrmaterial für Kinder angeschafft, das spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr heranführt. Ergänzend beschafft wurden Aufbewahrungsmöbel für die Materialien. Das Projekt dient der Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements in und der Heimatverbundenheit mit der Region.

www.ffw-niederalteich.de

Ausstattung Beratungszimmer

Projektträger: Kinderschutzbund Osterhofen e.V.

Der Kinderschutzbund Osterhofen ist für den gesamten ILE-Bereich Ansprechpartner für Fragen des Kinderschutzes und damit in Verbindung stehender Familien- bzw. Elternberatung. Zur Erfüllung dieser Aufgabe wurde ein Beratungszimmer ausgestattet. Das Projekt dient der Sicherung eines sozialen Netzes in der Region.

www.dksb-osterhofen.de

Infrarot-Lichtgewehre

Projektträger: Donauschützen Niederalteich e.V.

Zur Ausbildung und Schulung von Kindern und Jugendlichen wurden zwei speziell für diese Altersgruppe geeignete Infrarot-Lichtgewehre angeschafft. Das Projekt dient der Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements in und der Heimatverbundenheit mit der Region.

Website

Fähranleger

Projektträger: Gemeinde Niederalteich

Die Fähre Niederalteich verbindet die beiden Donauseiten für Fußgänger- und Radfahrer. Der Anleger auf der rechten, osterhofener Donauseite wurde mit dem Projekt in seiner Aufenthaltsqualität inkl. Informationstafeln zur Region verbessert. Das Projekt dient unmittelbar dem ILE-Ziel zum Ausbau der Freizeit- und Erholungsstrukturen sowie dem Aufbau eines alltagstauglichen Radwegenetzes.

www.niederalteich.de

Heizungsanlage FFW-Halle

Projektträger: Gemeinde Oberpöring

Das Leitungsnetz der Grundschule wurde mit dem Projekt auf die benachbarte Feuerwehrgerätehalle erweitert. Mit diesem Wärmeverbund können Material und Geräte der Feuerwehrhalle witterungsgeschützter verwahrt werden. Das Projekt dient der Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements in und der Heimatverbundenheit mit der Region sowie dem Ressourcenschutz.

www.vg-oberpoering.de

Kinderfeuerwehr

Projektträger: FFW Wallerfing e.V.

Für die Nachwuchsförderung und - ausbildung wurde spezielles Lern- und Lehrmaterial für Kinder angeschafft, das spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr heranführt. Das Projekt dient der Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements in und der Heimatverbundenheit mit der Region.

www.ff-wallerfing.de

Stromanschluss Festplatz

Projektträger: Volksfest Förderverein Wallerfing e.V.

Der Stromanschluß auf dem Fest- und Veranstaltungsplatz Wallerfing wurde so umgerüstet, daß dieser von allen Vereinen und Nutzern nach Einweisung ohne weitere technische Unterstützung genutzt werden kann. Das Projekt dient der Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements in und der Heimatverbundenheit mit der Region.

www.volksfest-wallerfing.de

Aufsitzmäher

Projektträger: Verein zum Betrieb des Bürgerhauses Wisselsing e.V.

Zur eigenständigen Pflege des Umfeldes am Bürgerhaus wurde ein Mäher angeschafft. Das Projekt dient der Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements in und der Heimatverbundenheit mit der Region.