ILE-Gemeinderäte sprechen über fünf Jahre Zusammenarbeit

Bereits insgesamt 250.000 Euro Förderung über das Regionalbudget

Die Ratsgremien der sieben ILE-Kommunen haben sich am 1. März in Buchhofen zu einer interkommunalen Sitzung getroffen. Hintergrund war, die Ergebnisse der ILE-Arbeit nach fünf Jahren Umsetzung des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzeptes zu beleuchten sowie einen Ausblick auf künftige Themen zu geben. Hierzu wurden auch die wesentlichen Ergebnisse des Evaluierungsseminars herangezogen. Die Innenentwicklung der Ortszentren, die Daseinsvorsorge, Ehrenamt und soziale Belange sowie Ressourcenschutz inkl. Energieversorgung und Klimaanpassung bilden die Schwerpunkte.

Auch die regionale Förderkulisse "Regionalbudget" kann in den Jahren 2024 und 2025 weiter genutzt werden. Schon bisher konnten hier seit 2020 insbesondere Vereine mit über 250.000 Euro Fördermitteln finanziert durch das Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern und die ILE Donauschleife unterstützt werden. Auch in der aktuellen Förderperiode werden wieder Projekte für rund 98.000 Euro umgesetzt.

 

zurück
Die ILE-Vorsitzende Liane Sedlmeier (Mitte) berichtete bei der gemeinsamen Ratssitzung von den Erfolgen der ILE-Arbeit.

Die ILE-Vorsitzende Liane Sedlmeier (Mitte) berichtete bei der gemeinsamen Ratssitzung von den Erfolgen der ILE-Arbeit.